Presse Archiv

2017

Abeln Newsbeitrag

Erreichbarkeit im Urlaub

Muss ich im Urlaub für meinen Arbeitgeber oder Kollegen erreichbar sein? Was muss beachtet werden?

Beitrag Handelsblatt

Commerzbank - Ich würde das Angebot nicht annehmen

Die Commerzbank will tausende Jobs streichen. Der auf Führungskräfte spezialisierte Anwalt Christoph Abeln sieht die Abbaupläne der Bank kritisch und ist überzeugt, dass Banker gute Chance haben, ihre Stelle zu behalten. Was leitende Angestellte zu Kündigungsschutz und Abfindung wissen müssen.

Der Status des leitenden Angestellten

Mythen zum Status des leitenden Angestellten

Habe ich als leitender Angestellter überhaupt Kündigungsschutz? Kann mich der Arbeitgeber versetzen bzw. degradieren? Fachanwälte für leitende Angestellte antworten:

Beitrag Handelsblatt

Handelsblatt: Arbeitszeitrecht - Die großen Irrtümer

Was ist die höchst zulässige Arbeitszeit für Führungskräfte? Bekommen Leitende Angestellte Überstunden bezahlt? Gilt das Arbeitszeitgesetz für Manager? Dies und mehr beantwortet RA Dr. Abeln, Fachanwalt für Arbeitsrecht, in der heutigen Ausgabe des Handelsblatts.

Abeln Info

Beitrag in Börsen-Zeitung: Bundesarbeitsgericht blockiert Job-Abstellgleis

Paukenschlag für Führungskräfte: Versucht der Arbeitgeber sie rechtswidrig zu versetzen, dürfen sie ab sofort weiter auf ihrem alten Job bleiben. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt das Bundesarbeitsgericht. Die Entscheidung ist für leitende Angestellte, die versetzt werden sollen, sehr wichtig.

Abeln Info

Wettbewerbs­verstoß durch XING- oder LinkedIN-Profil?

Kann ein XING- oder LinkedIn-Profil einen Verstoß gegen das nachvertragliche Wettbewerbsverbot darstellen? Worauf müssen Arbeitnehmer und Geschäftsführer achten?