Presse Archiv

2020

KARRIERE.DE: Wettbewerbsverbot im Vertrag

Konkurrenzverbote im Arbeitsvertrag können den Wechsel zu Mitbewerbern verhindern. Wie es trotzdem gelingen kann erklärt Rechtsanwalt Dr. Christoph Abeln bei karriere.de

DIE-BANK: "Wind of Change" bläst Managern entgegen

Der Stellenabbau in der Finanzindustrie ist allgegenwärtig. Der Druck nimmt zu, auch die Führungsetagen nachhaltig auszudünnen. Rechtsanwalt Dr. Christoph Abeln und Executive Coach Dr. Karsten Wetwitschka erläutern, was Manager in Banken bedenken sollten, damit ihnen ein „Smart Exit“ gelingt.

WiWo-Management-Blog

WIRTSCHAFTSWOCHE: Führungskräfte brauchen keine Rechtsschutzversicherung

Kein Manager und keine Führungskraft braucht Rechtsschutzversicherungen, sagt Arbeitsrechtler Christoph Abeln in einem Gastbeitrag im Management-Blog der Wirtschaftswoche.

Abeln Info

HANDELSBLATT: In der Krise zur Konkurrenz wechseln? Vorsicht Stolperfallen!

Sperrklauseln für Spitzenkräfte vereiteln den Wechsel zur Konkurrenz – manchmal auf Jahre. Rechtsanwalt Dr. Christoph Abeln erklärt im Handelsblatt, was man über Wettbewerbsverbote wissen sollte.

Springer Professional

SPRINGER PROFESSIONAL: Bei der Zeiterfassung sind noch Fragen offen

Seit der wegweisenden EuGH-Entscheidung hat das erste Mal ein deutsches Arbeitsgericht zur Arbeitszeiterfassung geurteilt. Warum das Urteil nicht unumstritten ist und was der deutsche Gesetzgeber plant, erklärt Rechtsanwalt Dr. Christoph Abeln bei Springer Professional.

Stellenabbau

Commerzbank MG6‘er– Stellenabbau à la Reise nach Jerusalem

Die Commerzbank steht vor größeren Veränderungen. So zumindest sind die Nachrichten der letzten Monate zu verstehen. Noch im Juli war zu lesen, dass 7.000 bis 11.000 der rund 40.000 Beschäftigten abgebaut werden könnten. Nach unseren Informationen sollen auch die oberen Managementebenen davon betroffen sein, beispielsweise die Management-Ebene MG6.